Theaterprojekte mit Kindern & Jugendlichen

Storytelling, Mime- und Bewegungstheater, Objekt-, Figuren und Maskentheater,Schwarzlicht und Schattentheater – im Rahmen eines Theaterprojektes z.B in einer Projektwoche wird mit Kindern und Jugendlichen in Workshops ein Stück erarbeitet, welches am Ende des Projekts vor Publikum (Eltern, LehrerInnen, etc.) aufgeführt wird.

Rahmenbedingungen

  • Probezeit mindestens 4 Tage/ je 3 Stunden
  • Aufführung am letzten Tag des Projekts
  • für 8 bis zu 25 TeilnehmerInnen
  • für Kinder ab 10 Jahre
  • in Schulen ist die Unterstützung der LehrerInnen erforderlich
  • Raum für die Probe (mindestens Klassenzimmer)
  • Raum für die Aufführung, der am Tag der Aufführung für die Generalprobe und den Aufbau der Bühne zur Verfügung steht
  • Technik (Licht, Ton, Vorhang) werden mitgebracht
  • Requistienbau kann in einem extra Workshop stattfinden oder muss parallel zum Projekt in der Schule organisiert werden

Methode

In diesem Workshop werden Geschichten erzählt und zwar mit den unterschiedlichsten Theatersprachen, z.B. Storytelling, Mime- und Bewegungstheater, Objekt-, Figuren und Maskentheater, Schwarzlicht und Schattentheater.
Da Theater mehr ist als Text, erforschen wir, auf welche Arten wir Geschichten erzählen können, wie Figuren und Rollen entstehen. So wird gemeinsam eine Story entwickelt und ein Stoff oder eine Vorlage bearbeitet.
diese Geschichte darf sich das von den AkteurInnen eingeladene, staunende Publikum dann am letzten Tag des Projekts ansehen.

Stücke, die bisher in Theaterprojekten mit Jugendlichen umgesetzt wurden:

  • „Shakespeares nightmare – 3 x shakespeare“
  • „Romeo und Julia“
  • „Helden-tumdumm – das Nibelungenlied“
  • „Faust I“- frei nach Goethe
  • „Odysseus, ein Held?“
  • „Märchenshow“ (ein Film)

Odysseus, ein Held

Ein Schultheaterprojekt zum Thema „Odyssee“, welches 2009 mit einer zweiten Klasse AHS in 4 Tagen entwickelt, geprobt und aufgeführt wurde. Rollen und Text werden in diesen Projekten mit den Kindern entwickelt und mit den Mitteln des Storytelling, Figuren-, Sprech- und Schattentheater erzählt. Ziel ist, mittels der gemeinsamen Arbeit an der Geschichte und der Präsentation am Ende eine positive Erfahrung der Selbstwirksamkeit zu machen, Stärken und Kompetenzen in der Zusammenarbeit zu fördern.

Faust I – frein nach J.W.Goethe

In einem Film- und Theaterworkshop mit Kindern wurde der Stoff des „Faust“ bearbeitet und im Film umgesetzt. Der Text wurde mit den SchauspielerInnen teilweise natürlich im Original verwendet, teilweise in die Alltagssprache der Kinder übertragen, so mischen sich die bekannten Zitate. Mittels dieser Text-Montage und der verschiedenen Theater- und Filmtechniken erarbeiteten die Kinder sich ihren Zugang zur Geschichte Goethes, der sie so in einer spannenden Weise begegnet sind.