ein zappa-noptikum

  •  darsteller – christian suchy & dinge
  • musik – frank zappa, eric amelin & norbert suchy
  • text – eric amelin, christian suchy
  • dramaturgie – eric amelin
  • regie – norman taylor, hanspeter horner, aleksandar acef
  • mimografie – ch. suchy, e. amelin, n. taylor

es fällt in meinen verantwortungsbereich, sie alle vor den potentiellen konsequenzen verschiedenster normaler alltäglicher aktivitäten zu warnen, da sie unter umständen schärfste bestrafung nach sich ziehen oder ihre kreditkarte belasten könnten…
(frank zappa, the central scrutinizer, joe´s garage 1979)
der central scrutinizer (zentral-überwacher) weiß bescheid, er organisiert versuchs-anordnungen, vereinigt in seinem geheimen forschungs-laboratorium interkontinentale mutationen, metamorfosen & absurditäten und bereitet dem p.t. publikum seine bizarren lehren über die funktionsweise seines universums aus. er ist dr. carl stiglitz, er ist herr buresch, er ist der himmel, er ist das wasser, er ist der dreck unter euren schuhen, euer geheimer schmutz und verlorenes metalgeld, er ist eier aller arten, er ist hier und ihr seid sein sofa. (frei nach frank zappa, sofa 1975)…
dedicated to & inspired by frank zappa, eine geschichte, als wäre sie von frank zappa.

 

presse:

„die schöpfung des irrsinns – eine kleine semmel geht spazieren, ein intellektuell bebrillter handschuh bangt um sein leben, ein knopfäugiger karfiol wird massakriert, ein pudel und ein pinguin steigen in den ring und der gratenzwerg zorro rettet die welt. …christian suchy als frank zappas genialer diener… es sind seltsame, liebenswerte geschöpfe, die die glühenden zappa-verehrer suchy & amelin in form einer ein-mann-performance zu perfidem leben erwecken… im stil einer flotten „stand-up-comedy“ schlüpft suchy von rolle zu rolle, spielt mit dingen, erfremdet sie, läßt sich von ihnen zu neuen taten treiben. die virtuose darbietung verführt zum träumen und zum musikhören. gelungen!“
(kurier, 11/ 1998)

„die musiklegende frank zappa feiert im zappa-noptikum ihre auferstehung… drei regisseure, eric amelin und christian suchy schufen gemeinsam das irrwitzige stück pudel & pinguin… jeder findet hier seinen eigenen zugang, vom clown-theater bis zur absurden komödie… das experiement ist gelungen!“
(kronen zeitung 11/ 1998)

„für sein neues objekttheatter-mime-solo hat sich christian suchy von frank zappa inpirieren lassen. herausgekommen sind dabei die 90 derzeit verrücktesten theaterminuten der stadt…
… der eigenwilligste abend des jahres.“
(falter, 12/ 1998)

„ein vergnügliches panoptikum irrwitziger ideen, flott inszeniert und originell im ursprung.“
(wiener zeitung, 10/ 1998)

„in his new programme, austrian artist christian suchy decided to turn the universe of frank zappa inside out.“
(austria today, 10/ 1998)